Business – Schauspieler
Das gute Gefühl, verstanden zu werden
Sie wollen endlich Klarheit schaffen, einen Konflikt entschärfen oder schlicht und einfach Ihre Kommunikationsfähigkeit verbessern?
Der Erfolg unserer Kommunikation hängt davon ab, wie wir Gespräche oder Verhandlungen führen. Wenn es nicht rund läuft, reden wir aneinander vorbei oder kommen einfach nicht auf den Punkt. Das kostet wertvolle Zeit, Energie und Ressourcen. Erst wenn sich beide Seiten verstanden fühlen, erzielen wir die gewünschte Win-Win-Situation.
Das genau können wir trainieren: Im Rahmen eines Seminars oder im Coaching, flankiert von einer erfahrenen Business-Schauspielerin, die neben Einfühlungsvermögen einen theater-pädagogischen Hintergrund mitbringt.
In drei Schritten zur gelungenen Kommunikation
Zunächst schauen wir uns Ihr aktuelles Thema an, indem wir eine realistische Gesprächssituation simulieren. Dabei bleiben Sie voll und ganz Sie selbst, während die professionelle Business-Schauspielerin in die Rolle Ihres Kommunikationspartners schlüpft, in die der kritischen Führungskraft, des schwierigen Kunden oder Mitarbeiters. Durch die Reaktion Ihres Gegenübers erkennen Sie sehr schnell, wie effizient Ihre momentane Kommunikationsstrategie ist und ob Sie damit zum gewünschten Ziel kommen.
Im zweiten Schritt tauschen Sie die Rollen; die Schauspielerin übernimmt Ihre Position und Sie schlüpfen in die Rolle Ihres Gegenübers. Respektvoll und einfühlsam spiegelt sie Ihnen Ihr Kommunikationsverhalten. So haben Sie die Möglichkeit zur Selbsterfahrung, Reflexion und einem „Aha-Erlebnis“. Sie erfahren unmittelbar, wie Sie auf Ihr Gegenüber wirken und welche Gefühle Sie bei ihm auslösen. Daraus ergibt sich die Chance zur Veränderung. Gemeinsam hinterfragen wir: Was wurde gesagt? Was ist angekommen? Auf der Basis Ihres direkten Erlebens entwickeln wir neue Ansätze und Ideen für eine wirkungsvollere Kommunikation.
In der dritten Runde nehmen Sie noch einmal Ihre eigene Position ein, um das neu Erlernte im Dialog mit dem Business-Schauspieler zu erproben. Indem Sie nun bewusst „anders“ agieren, erleben Sie umgehend, dass auch Ihr Gegenüber entsprechend reagiert: möglicherweise offener, kooperativer oder endlich auf Augenhöhe. Diese konkrete Erfahrung wird sich nachhaltig auf Ihren Berufsalltag auswirken.
Aus der Praxis für die Praxis
Als erfahrener Coach begleite ich Sie auf dem Weg, eine für Sie und Ihre Position stimmige Strategie zu entwickeln. Im achtsamen Zusammenwirken mit einer Business-Schauspielerin analysieren wir dabei nicht nur die rationale Ebene; wir räumen vor allem die emotionalen „Stolpersteine“ aus den Weg. Und stärken so die Kommunikations-Kompetenz:
- Das eigene Kommunikationsverhalten erleben und verstehen: Wie kommuniziere ich (verbal und non-verbal)? Wie reagiert mein Gegenüber darauf? Und was ist mein Ziel?
- Neue Kommunikations-Strategien erarbeiten, erfahrbar machen und praxisnah üben: Wie kommuniziere ich authentisch, zielführend und situationsgerecht?
- Die Wahrnehmung durch Perspektivenwechsel schärfen: Wie wirkt sich meine Art zu kommunizieren auf andere aus?
Wenn Sie sich für diese Form des interaktiven Kommunikations-Trainings oder Coaching interessieren, freue ich mich über den direkten Kontakt.